Die Corona Edition enstand in der Zeit vom 16. März bis 24. Mai 2020 als im Waldkindergarten aufgrund des Corona Lockdowns gar keine Kinder oder dann später nur notgruppenberechtigte Kinder betreut werden durften.

Seit dem 25. Mai 2020 dürfen wieder alle Waldkinder betreut werden.

 

 

~ Dies ist eine Seite

 

für unsere Schernfelder Waldwichtel ~

 

 

Liebe Waldwichtel,

wir können uns alle zur Zeit nicht im Waldkindergarten sehen, weil ein kleines Corona viele Menschen krank macht und krank sein ist blöd.

Das Corona ist ganz klein und kann hüpfen. Wenn wir uns also nicht treffen, kann das Corona nicht auf uns hüpfen. Deswegen ist es auch wichtig, dass wir viel Abstand zu anderen Menschen halten, wenn mir mal doch raus müssen um spazieren zu gehen oder einzukaufen.

 

Weil wir uns nicht im Waldkindergarten treffen können, möchten wir euch ein bisschen Waldkindergarten nach Hause bringen und drehen deswegen immer wieder Videos für euch:

Für unsere Waldkinder - was haben wir vor:

Wir nehmen euch mit über den Platz #Kleiner Rundgang

Birgit & der Kasperl. Einfach mitmachen :)

Was sind gerade für Vögel an unserer Futterstation unterwegs?

Wandersteine - auf den Spuren der Fledermaus (Sinnespacour)

Heute schauen wir von nahem, welche Vögel wir an der Vogelfutterstation entdecken können. Kannst du herrausfinden wie sie heißen? Wir freuen uns über Nachrichten dazu auf dem Waldhandy :)

Der Wolf und die Seifenblasen - ein Kasperltheater

Zu Besuch im Kreativstudio: Kleine Hasen aus Pfeifenputzern basteln mit Jonathan

Wie ihr ja wisst, schlafen Schlangen und Nattern im Winter bei kalten Temperaturen und halten Winterruhe, da sie so weniger Energie verbrauchen, weil im Winter wenig Futter zu finden ist. Jetzt wird es aber wieder warm, der Frühling ist da und die Schlangen wachen auf, deshalb haben wir für euch unser Lied:

Zwei lange Schlangen.

Lass auch du deine Hände zu Schlangen werden und sing mit :)

Mit Jonathan im Kreativstudio basteln für Ostern

Mit Birgit und Marie auf Nestschau in der Tierwelt

Hey, Ho, die Waldkinder kommen!

Wir wünschen euch allen Frohe Ostern und haben deshalb ein Fingerspiel mit dem kleinen Hasen vorbereitet

Im Kreativstudio mit Marie: Samenkugeln herstellen

 

Rezept:

 

3 EL torffreie Gartenerde

3 EL Lehm (so fein wie möglich) od. Tonpulver

ca. 1 EL heimische Blumensamen

Wasser (so viel, dass ein knetbare Masse entsteht)

Löffel, Schüssel, Eierkarton

Unser Waldkind Franziska hat sich das Lied

"Ich bin ein Waldkind" (das Lied zum Internationalen Tag des Waldkindergartens) gewünscht.

Dein Wunsch ist uns Befehl. Den Liedtext findet ihr unter dem Video für Zuhause zum mitsingen :)

Liedtext_Ich_bin_ein_Waldkind.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.9 KB

Der Frühling ist in den Wald eingezogen! Passend dazu heute etwas von den Wurzelkindern :)

Mit Fingerchen - Fingerspiel

Im Kreativstudio: Experiment -  Jonathan und die wilden Fische

Neues aus dem Wald #Rundgang über den Platz

 

Ein kleines Ratespiel :) Wir freuen uns über Rückmeldungen dazu auf dem Waldhandy und halten euch natürlich auf dem Laufenden. Auflösung gibt es, wenn alles fertig ist.

Lied: Traumfänger

Anbei unter dem Video der Liedtext :) Wer will, kann die Instrumente rausholen und mit rasseln, trommeln oder klingen. Viel Spass beim Mitsingen!

Traumfänger Liedtext.jpg
JPG Bild 787.7 KB

Fingerspiel - 10 kleine Zappelmänner - einer der Evergreens bei uns im Waldkindergarten

Maibaumaufstellen 2020 im Waldkindergarten

Eine Matschküche für den Waldkindergarten

Wir lernen Schuhe binden!

Im Kreativstudio mit Marie: Papiermonster falten

Anleitung zum falten eines Papiermonsters
Papiermonster.jpg
JPG Bild 612.9 KB

Si ma ma kaa - mit Birgit und Jonathan

Das etwas andere Muttertagsgeschenk... zum Muttertag 2020

 

Leider konnten wir dieses Jahr nicht mit allen Waldkinder ein Elterngeschenk basteln. Deswegen hat sich das Waldteam etwas anderes überlegt und gemeinsam ein Rätsel-Schnitzeljagd durch den Wald gestaltet.

Natürlich ist es nicht sinnvoll, wenn am 10. Mai alle gleichzeitig in den Wald rennen...

Die Schnitzeljagd ist aber glücklicherweise zeitlich unabhängig und kann auch unter der Woche gemacht werden :)

 

Viel Spass beim Rätseln!

Die Waldkindergarten Rätsel-Schnitzeljag
Adobe Acrobat Dokument 462.8 KB

Im Kreativstudio mit Birgit: Blumen hammern

...verwende einen Gummihammer, das geht wohl besser, hatten wir aber nicht zur Hand ;)

Birgit und die Schmetterlinge

Jonathan, wo kommen eigentlich die Frösche her?

Ciao, es war schön! Unsere Waldkinder dürfen wiederkommen und das Ende der Corona-Edition ist da... Danke, fürs Zuschauen!